Ein oder mehrere Tiere

darfs denn eine mehr sein....

Familienbande mit sozialer Ader

Lieber gemeinsam als einsam

Katzen sind Einzelgänger? Katzen gehen anderen Katzen aus dem Weg? Katzen sind eifersüchtig auf jeden, der ihrem Menschen zu nahe kommt?
 
Gar nicht wahr: Katzen machen Katzen glücklich

Natürlich würde eine Katze lieber aufs Lieblingsfutter verzichten, als einzugestehen, dass sie ohne die andere nicht kann. Braucht sie aber nicht, die engumschlungene Siesta im Katzenkorb, die hingebungsvolle gegenseitige Fellpflege und die gemeinsamen Fernsehstunden auf der Fensterbank sind Beleg genug.
Zwar ist der Mensch für unsere Haus- und Wohnungskatzen ein quasi "interaktiver Sozialpartner", trotzdem sind wir nicht in der Lage alle Sozialbereiche komplett und vollständig abzudecken. Mehrere Tiere werden sich tagsüber - auch in Abwesenheit des Dosis - miteinander beschäftigen und die Wartezeit ist somit angenehmer und unterhaltsamer.

Für reine Wohnungskatzen ist ein Artgenosse oft essentiell. Er ist eine Gelegenheit, einen Kameraden, Grenznachbarn, Kontrahenten kennenzulernen und das dazugehörige Repertoire an "kätzischen" Verhaltensweisen auszuleben.

Doppelte Freude: Haben Sie schon einmal erlebt, wie hingebungsvoll zwei Katzen miteinander spielen und wie herzhaft sie sich balgen? Spätestens dann erkennt man, dass Katze Katze braucht.


Als "Katzentisch" dient eine abwaschbare Matte. Darauf stehen für jede Katze je ein stabiler rutschfester Napf aus Edelstahl oder Steingut für Feucht- und Trockenfutter. Das Wasser bekommt einen anderen Platz.

Bei Licht gesehen hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen: Gefüttert wird gleichzeitig, den Termin beim Tierarzt bucht man im Doppelpack und eine Wurmkur für zwei kostet kaum zusätzliche Zeit. Pflege und Zuwendung verlangen allerdings doppelten Einsatz. Keinen Rabatt gibt es bei den Finanzen: doppeltes Honorar für den Tierarzt, doppelte Futterkosten. Kratzbaum, Spielzeug und in den meisten Fällen " das Örtchen" und Futternäpfe teilen sich die beiden bereitwillig.

Und schlussendlich gibt es für uns Katzenfreunde nichts Schöneres, als gut miteinander übereinstimmende Stubentiger zu beobachten, die fröhlich und ausgelassen miteinander spielen und quer durch die Wohnung toben. Was für ein Bild im Gegensatz zur eventuell einsam und abseits am Fenster sitzenden Einzelkatze.
Share by: